Startseite » Rezepte » Burger, Sandwiches & Wraps » Maishuhn Sandwich mit 1000 Islands Dressing

Maishuhn Sandwich mit 1000 Islands Dressing

von Mario

Dieses Rezept war eigentlich gar nicht geplant, aber weil ich bei jedem Bissen gedacht hab „das ist das Sandwich meines Lebens!!“ wäre es doch eine Schande gewesen das für mich zu behalten! Speziell das 1000 Islands Dressing passt unglaublich gut dazu!

Ausgangsmaterial waren ein paar Stücke Maishuhn Supreme von denen jeweils ein kleines Stück Brust und die Flügelkeule übrig geblieben sind. Wer es nicht kennt:  „Suprême“ ist die ausgelöste Henderlbrust mit Flügelknochen – also „das Beste“ vom Huhn und sieht so aus:

Maishuhn Supreme

Falls ihr jetzt überrascht seid: Ja ich kann auch „normal“ kochen, fällt mir zwar manchmal schwer kein offenes Feuer in der Küche zu schüren, aber irgendwie bekomm ich’s dann doch hin was essbares zu produzieren das nicht von der Flamme geküsst wurde.

Jedenfalls sind meine Portionsgrößen manchmal etwas zu großzügig und dann merkt man, dass zwei von diesen Hühnerbrüsten mit Champignon-Risotto, einer Weißweinsauce und Salat doch irgendwie zu viel für eine Person sind 😉

Da ihr bereits so weit gelesen habt, bin ich mir sicher ihr kennt das Problem – was tun mit den Resten? Erste Idee in 99.9% aller Fälle: Sandwiches!

Aber einfach nur ein Sandwich war mir zu langweilig, irgendwie wollte ich es zu etwas Besonderem machen und zumindest mal wieder etwas mehr Aufwand in die Sauce stecken.

Generell will ich hier auf meinem Blog eine etwas größere „Saucen Offensive“ starten. Ich finde es wichtig das man nicht wegen jedem Klecks Mayo, Aioli oder sonstiger Sauce gleich auf irgendwelche mit Zusatzstoffen vollgestopften Fertigprodukte zurückgreifen muss, denn es ist wirklich keine Hexerei und dauert höchsten 5 Minuten. Man kann auch nur gewinnen: man weiß was drin ist und es schmeckt deutlich besser!

Das 1000 Islands Dressing

Das Thousand Islands Dressing gibt es in unzähligen Varianten. Eigentlich ist es eher eine Salat-Sauce aber ich finde sie eignet sich noch besser als Sandwich- oder Burgersauce.

Die Basis ist eine Mayonaise und je nach Variante kommt dann Tomatenmark oder Paprikapulver, manchmal Gurkenrelish weitere Gewürze und Joghurt dazu. Ich hab‘ es kürzlich sogar mit Mascarpone statt Joghurt gemacht – ist genauso lecker, aber falls ihr Kalorien zählt macht das lieber nicht 😉

Thousand Islands Dressing

Zubereitungszeit 5 Minuten
Ruhezeit (optional) 30 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Portionen 200 ml
Autor Mario

Zutaten

  • 1 Ei
  • 2 TL Senf (scharf)
  • 1 EL Essig
  • 2 TL Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer
  • 150 ml neutrales Öl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Joghurt
  • 1 TL Tomatenmark
  • 1 TL Schnittlauch (in freine Ringe geschnitten)
  • 1 TL Chilipulver

Zubereitung

  • In einem Mixbehälter das Ei aufschlagen, Senf, Essig, Zitronensaft, Salz und Pfeffer sowie einen Schuss vom Öl hinzufügen.
  • Mit einem Stabmixer auf voller Stufe pürieren, dabei in einem dünnen Strahl das restliche Öl hineinlaufen lassen (und dabei weiter den Pürierstab laufen lassen) bis die Masse fest wird. Keine Angst, die Masse wird fest werden - entgegen eurer Intuition ist es nämlich so, dass sie fester wird je mehr Öl ihr hinzufügt.
    Gratulation ihr habt eine Mayonaise erschaffen 😉
  • Die restlichen Zutaten hinzufügen und nochmal kurz mit dem Stabmixer durchpürieren, abschmecken und für 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.

Anmerkungen

Die Mengen in dem Rezept sind eher als Richtwerte anzusehen, manchmal braucht's ein bisschen mehr Öl manchmal ein bisschen weniger und auch wieviel Senf, Chili & Co müsst ihr etwas an euren Geschmack anpassen.

Das Sandwich

Eigentlich ist der Rest jetzt ein Kinderspiel, wir brauchen:

  • Chicken-Bacon: Dazu die Hühnchen-Haut in etwas Butterschmalz in der Pfanne aufknuspern und auf einem Küchenpapier abkühlen lassen
  • Hühnchen-Reste: In der gleichen Pfanne das Fleisch scharf anbraten und sofort etwas Emmentaler darüber reiben
  • 2 Scheiben getoastetes Toastbrot
  • ein paar Jalapeno Ringe
  • Vorgerlsalat (Feldsalat)

Lasst das Toastbrot das restliche Fett und die Rückstände vom Anbraten aufsaugen und belegt es dann mit dem Salat, dem Henderl, den Jalapenos der knusprigen Haut und 1-2 EL der Thousand Islands Sauce.

Guten Appetit!

 

 

Wenn du noch Hunger hast

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.