Startseite » Ratgeber » Testberichte » Meater+ – das kabellose Grillthermometer mit unendlicher Reichweite

Meater+ – das kabellose Grillthermometer mit unendlicher Reichweite

von Mario

Das Meater+ im Test! Grillthermometer gibt es ja mittlerweile viele, aber eines mit quasi unendlicher Reichweite, Restdauer-Anzeige und ohne Kabelsalat macht einen schon neugierig. Doch wie verhält es sich im Praxistest?

Was ist das Meater+ ?

Beim Meater+* handelt es sich um ein kabelloses Bluetooth Thermometer. Die gesamte Technik befindet sich im inneren des Fühlers welcher die Daten an eine Basisstation und von dort weiter an euer Smartphone und die Meater App sendet.

Es bietet außerdem verschiedene Möglichkeiten die Reichweite entweder über die Cloud oder weitere Android bzw. iOS Geräte im selben WLAN Netzwerk zu erweitern.

Eine weitere Besonderheit des Meaters ist auch, dass es die verbleibende Zeit bis zum Erreichen der eingestellten Kerntemperatur schätzen kann.

Durch die kabellose Technik gibt es zum ersten Mal ein Thermometer welches auch auf einer Rotisserie verwendet werden kann (wenn man das wirklich braucht 😉 ). Aber auch wenn euch einfach nur der Kabelsalat nervt ist das Meater Thermometer definitiv einen Blick wert!

Angebot
MEATER Plus | Das Kabellose, Smarte Fleischthermometer mit 50m Reichweite Für Ofen, Grill, Pfanne und Rotisserie Perfekter Fleischgenuss via App in Deutscher Sprache*
  • ► Perfekte Garergebnisse: Egal ob Steak, Braten, Geflügel oder Fisch, mit dem smarten Fleischthermometer MEATER+ wird jedes Fleischgericht zum Gaumenschmaus.
  • ► Einfache Zubereitung ohne Kabelsalat: MEATER-App auf dem Smartphone oder Tablet starten, Fleischsorte, gewünschte Garstufe auswählen und direkt loslegen. Sobald die gewünschte Temperatur erreicht wird, bekommt der (Hobby-)Chefkoch eine Benachrichtigung.
  • ► Smarte Technik: Punktgenaue Temperaturmessung über zwei Sensoren und Datenübermittlung an Smartphone oder Tablet. Die intuitive App (iOS/Android) führt in deutscher Sprache durch den gesamten Garprozess und gibt Tipps und Tricks zur Zubereitung.
  • ► Doppelte Messung: Zwei Temperatur-Sensoren überwachen die Kerntemperatur des Garguts (bis 100°C) sowie die Umgebungstemperatur (bis 275°C) gleichzeitig. Temperaturfühler spülmaschinengeeignet!
  • ► Besseres Zeitmanagement: Der fortschrittliche Schätzalgorithmus ermittelt die voraussichtliche Dauer des Garvorgangs sowie die Ruhezeit.

Lieferumfang

Der Lieferumfang des Meaters ist auf das wesentliche reduziert, viel ist aber auch nicht notwendig:

Der Meater+ besteht aus einer Karton-Verpackung in der sich die Ladestation mit dem Thermometer befindet. Zusätzlich kommt noch eine Batterie (bereits eingelegt) und eine Kurzanleitung mit.

Der erste Eindruck

Wer auf viele Knöpfe, Bedienelemente und Einstellmöglichkeiten steht wird enttäuscht sein, denn es ist nur ein einziger Handgriff notwendig: den Fühler aus der Ladestation nehmen.

An der Basisstation gibt es nur einen einzigen Knopf, dieser dient dazu den Ladezustand des Thermometers zu überprüfen. Ansonsten gibt es nichts: auch keinen Ein- und Ausschalter (Zumindest für mich ist das ein sehr seltsames Gefühl, so ein Gerät ohne „Aus“-Schalter ;-))

Die Basisstation besteht aus Bambus und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Batterieabdeckung kommt ohne filigrane Plastik-Schnapper oder Schrauben aus, denn sie ist – erfrischend innovativ – einfach ein passender Bambusdeckel der mit Magneten befestigt wird.

Der Thermometer besteht aus Edelstahl. Der Akku und die restliche Technik befindet sich in dem geweiteten Ende und ist mit einem schwarzen, hitzefesten Kunststoff isoliert. Am Thermometer ist auch eine Einkerbung angebracht die den Kerntemperatur-Fühler vom Garraum-Temperaturfühler trennt.

Besonders praktisch: die Magnetfüße der Basisstation

Technische Daten

Thermometer

MaterialEdelstahl, wasserabweisend
FunktechnologieBluetooth 4.0
Reichweitebis zu 10 m
Maximale Kerntemperatur100 °C
Maximale Umgebungstemperatur275 °C
Akkulaufzeit24 Stunden
Länge130 mm
Durchmesser6 mm

Ladestation

MaterialBambus
FunktechnologieBluetooth 4.0
Reichweitebis zu 50 m
BatterieAAA
Abmessungen157 mm (L)
37 mm (W)
28 mm (H)

Bedienung & die Meater+ App

Die Steuerung des Garprozesses und die Temperaturanzeige erfolgt über die Meater App. Die App steht für iOS Geräte ab Version 10.3 sowie für Android ab Version 5.0 zur Verfügung.

Nach dem ersten Start der App wird man durch alle Features des Meaters geführt, man kann sich für Meater Cloud anmelden (optional) und die erstmalige Verbindung zum Meater+ wird vorgenommen.

Die Meater Cloud dient dazu die Reichweite des Thermometers über das Internet zu erweitern. Dazu bleibt ein Smartphone oder Tablet in der Nähe des Meaters, schickt die Daten in die Cloud und mit einem weiteren Smartphone oder Tablet und der Meater App könnt ihr den Garprozess von überall aus überwachen.

Es gibt auch noch einen weiteren Modus zur Erweiterung der Reichweiter: Meater Link. Damit wird euer Smartphone oder Tablet zu einer weiteren Basisstation bzw. einem Repeater. Die Daten werden in diesem Modus nicht in die Cloud geschickt sondern von einem Gerät zum nächsten weitergeleitet. Dabei ist es erforderlich das alle Geräte sich im selben WLAN befinden.

Sonstige Features

  • Garvorgang in Echtzeit teilen: Ihr bekommt einen Link zur Meater Cloud den ihr teilen könnt, jeder mit dem Link kann verfolgen wann das Essen fertig ist 😉
  • Favoriten: habt ihr euch einen Garvorgang mit allen Alarmierungen eingerichtet so wie ihr es gerne habt könnt ihr diesen als Favorit speichern und immer wieder verwenden
  • Eigene Alarmtöne
  • Verbindung zu mehreren Meater Geräten
  • Ladestands- und Signalanzeige

Der erste Einsatz

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es noch einfacher lösen kann: Wurde die App erstmal eingerichtet nimmt man einfach den Thermometer aus der Ladestation und steckt ihn ins Fleisch. Die Verbindung wird automatisch aufgebaut und man kann den Garprozess einstellen.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten: den geführten oder den manuellen Garprozess.

Beim geführten Garprozess kann man (wie man es auch von anderen Thermometern kennt) die Fleischsorte und den gewünschten Gargrad auswählen. Wie auch bei anderen Herstellern, passt auch hier meist die Kerntemperatur nicht mit den persönlichen Präferenzen zusammen. Als Besonderheit der App kann man hier allerdings die gewünschte Kerntemperatur verändern und wird nicht gezwungen den vorgeschlagenen Wert zu übernehmen!

Werdet ihr beim geführten Garprozess nicht fündig könnt ihr den manuellen Modus wählen. Dabei muss nur die gewünschte Kerntemperatur, ein Alarm und ein Name vergeben werden und schon kann es los gehen.

Nachdem ihr den Kochvorgang gestartet habt beginnt die Schätzung der Garzeit, dies dauert ein paar Minuten. Steht die Schätzung wird diese, abhängig von der Garraum-Temperatur und der aktuellen Kerntemperatur laufend angepasst. Die Schätzung ist allerdings von Beginn an überraschend exakt!

Ist die Kernempteratur erreicht (bzw. je nach eingestelltem Alarm 5 Minuten vorher) wird man alarmiert und kann das Fleisch von der Hitze nehmen und ruhen lassen. Wie erwartet ist die Kerntemperatur perfekt und der Thermometer hat seine Pflicht tadellos erfüllt.

Fazit zum Meater+

Ich muss gestehen, dass ich den Meater immer für ein Gadget gehalten habe das eigentlich ganz nett ist, aber man eigentlich nicht wirklich braucht.

Nachdem ich ihn jetzt getestet habe muss ich sagen, dass er – abgesehen vom kabellosen Fühler – einige wirklich innovative Vorteile gegenüber vielen anderen Thermometern hat! Überzeugt haben mich vor allem die wirklich einfache Bedienung und die Schätzung der Gardauer.

Man wird zwar darauf hingewiesen, aber schade finde ich trotzdem, dass die Verbindung mit dem Amazon Echo* beworben wird, der Meater Skill bei einer deutschsprachigen Alexa derzeit noch nicht zur Verfügung steht.

Was die Reichweite betrifft, möchte ich auch beim Meater darauf hinweisen, dass die Bluetooth Technologie ihre Tücken hat und was beim Einen sehr gut funktioniert kann beim Anderen, auf Grund sehr vieler Faktoren, überhaupt nicht zufriedenstellend sein. Ich hatte hier in einem Test-Setup Probleme mit einer Terrassentür die ich sonst nie habe, in einem anderen Setup gab es keine Probleme.

Auch wenn ich jetzt nicht unbedingt Steaks als Haupteinsatzbereich für den Meater+ sehe, ist er im Low & Slow Bereich eine echte Bereicherung und eine klare Empfehlung!

Produktempfehlungen

Dieser Beitrag enthält Werbung und ist mit freundlicher Unterstützung von Apption Labs Limited entstanden.

Die mit Sternchen (*) markierten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese Links klickt und darüber einkauft, erhalte ich vom Kauf eine winzige Provision. Es fallen für euch keine zusätzlichen Kosten an und mit dem Erlös werden die Betriebskosten des Blogs zu einem kleinen Teil abgedeckt. Bitte beachtet, dass die hier angezeigten Preise unverbindlich und exkl. Versandkosten angegeben sind.

Wenn du noch Hunger hast

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.