Startseite » Rezepte » Brot & Gebäck » XXL Sandwichbrot – die Alternative zum Burger Bun

XXL Sandwichbrot – die Alternative zum Burger Bun

von Mario

Es muss nicht immer ein Burger Bun sein! Dieses fluffige Sandwichbrot aus der Kastenform ist eine großartige Alternative und mindestens genauso lecker!

Sandwiches & Burger sind für mich mehr als nur Fastfood. Selbstgemacht, mit hochwertigen Zutaten und viel Liebe zubereitet reicht die Spanne vom schnellen Snack, der gesunden Jause bis zum Gourmet-Menü (oder einem völlig übertriebenem Glamburger um 1100 £).

Die Basis, sozusagen das kulinarische Fundament, auf dem ihr eure Kreation aufbaut ist dabei das Brot! Als anspruchsvoller Burger- und Sandwich-Baumeister gehört es natürlich zum guten Ton auch das Brot selbst zu backen und nicht auf die überzuckerten, mit Konservierungsstoffen und Aromen angereicherten Industrieweckerl zurückzugreifen.

Lange habe ich nach dem perfekten Toastbrot-Rezept gesucht, dabei viel experimentiert und getüftelt – nie ist es was geworden. Ich hatte viele Fehlschläge zu verbuchen: entweder war es geschmacklich nicht perfekt, das Toast-Ergebnis nicht wie erhofft, der Teig quoll über oder ohne spezielle Kastenform mit Deckel nicht umzusetzen.

Die Anforderungen

Neben Geschmack (am besten dezent buttrig und insgesamt mit einem nicht zu aufdringlichem Eigengeschmack), Größe (es gibt für mich nichts schlimmeres als diese Mini-Toastbrot-Scheiben) und Toast-Ergebnis (und es muss schön goldbraun sein), ist auch die Tragfähigkeit ein sehr wichtiges Kriterium.

Je nach „Füllung“ sind das diverse Saucen, saftiges Fleisch und Gemüse die nicht durchsuppen sollten – ihr wollt euch nach dem Essen ja nicht umziehen müssen, oder?

Basierend auf meinem beliebten Burger Bun Rezept ist es mir endlich gelungen das für mich perfekte XXL Sandwichbrot zu backen. Es schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch optisch ein Highlight! Ideal für Burger, Sandwiches oder einfach als Deluxe Toastbrot für’s Sonntagsfrühstück!

Dieses Sandwichbrot lässt sich übrigens auch super auf Vorrat backen! Wird es erst am nächsten Tag benötigt: einfach in Alufolie einschlagen. Ansonsten in Scheiben schneiden und zum Beispiel in einer wiederverschließbaren Gefriertüte* einfrieren. Auftauen ist nicht notwendig – einfach gefroren am Grill, im Toaster oder in der Pfanne toasten und genießen!

Die Zutaten und Utensilien auf einen Blick

Für eine Kastenform (ca. 30x10x7,5cm)

450 g Mehl
W700 / Type 550
35 g Germ35 g Zucker
35 g Butter170 ml Milch1,5 TL Salz
4 Eier
Größe L
Kastenform*
ca. 30x10x7,5 cm
Küchenmaschine*Küchenwaage*
Kuchengitter*Backpinsel*

Das Rezept für das Sandwichbrot

XXL Sandwichbrot

Es muss nicht immer ein Burger Bun sein! Dieses fluffige Sandwichbrot aus der Kastenform ist eine großartige Alternative und mindestens genauso lecker!
Gericht Brot
Küche Amerikanisch
Keyword Brot, Burger, Sandwich
Vorbereitungszeit 1 Stunde 25 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 45 Minuten
Portionen 8 Sandwiches
Autor Mario

Zutaten

  • 170 ml Milch
  • 35 g Butter
  • 35 g Germ (frisch)
  • 35 g Zucker
  • 450 g Mehl (W700/Type 550)
  • 1,5 TL Salz
  • 4 Eier (Größe L)

Zubereitung

  • Die Milch leicht erwärmen und den Zucker, die Butter und den Germ darin auflösen und für 5 Minuten beiseite stellen.
  • In der Zwischenzeit das Mehl mit dem Salz vermischen.
  • 2 ganze Eier und 2 Eigelb hinzufügen. Das restliche Eiweiß derweil im Kühlschrank lagern, es wird später zum Bestreichen benötigt.
  • Die Mischung mit dem Germ hinzufügen und in der Küchenmaschine 10 Minuten kneten lassen.
  • Abgedeckt für ca. 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, die Masse sollte sich ungefähr verdoppeln.
  • Teig aus der Schüssel nehmen und in 6 gleich schwere Teile teilen und zu Bällchen formen.
  • Eine Kastenform mit Backpapier auskleiden und die Teig-Bällchen darin der Länge nach anordnen.
  • Den Teig (nicht abgedeckt) weitere 30 Minuten gehen lassen.
  • Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen
  • Das Eiklar aus dem Kühlschrank nehmen und Zimmertemperatur annehmen lassen. Mit 2 EL warmer Milch vermische und das Sandwichbrot vorsichtig damit bestreichen.
  • Das Sandwichbrot für ca. 20-25 Minuten backen. Vorsichtig aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Anmerkungen

  • Die Milch nicht über 40 °C erhitzen, die Hefe stirbt sonst ab, die optimale Temperatur liegt bei 30 °C (nach dem Einrühren der evtl. kalten Butter)
  • Vorsicht beim Bestreichen: Verwendet man das kalte Eiklar und kalte Milch kann das Brot zusammenfallen.
  • Es ist ganz normal, dass das Brot noch etwas „wobbelig“ ist wenn man es aus der Form nimmt. Es festigt sich nach dem Abkühlen.
  • Dieses Sandwichbrot lässt sich übrigens auch super auf Vorrat backen! Wird es erst am nächsten Tag benötigt: einfach in Alufolie einschlagen. Ansonsten in Scheiben schneiden und zum Beispiel in einer wiederverschließbaren Gefriertüte* einfrieren. Auftauen ist nicht notwendig – einfach gefroren am Grill, im Toaster oder in der Pfanne toasten und genießen!

Die mit Sternchen (*) markierten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese Links klickt und darüber einkauft, erhalte ich vom Kauf eine winzige Provision. Es fallen für euch keine zusätzlichen Kosten an und mit dem Erlös werden die Betriebskosten des Blogs zu einem kleinen Teil abgedeckt. Bitte beachtet, dass die hier angezeigten Preise unverbindlich und exkl. Versandkosten angegeben sind.

XXL Sandwichbrot

Wenn du noch Hunger hast

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Available for Amazon Prime