Startseite » Rezepte » Burger, Sandwiches & Wraps » Buttermilk Fried Chicken mit Bacon-Cheese Waffeln und pikanter Limetten-Mayo

Buttermilk Fried Chicken mit Bacon-Cheese Waffeln und pikanter Limetten-Mayo

von Mario

Was für ein Titel, aber hier kann man einfach nichts weglassen: Buttermilk-Fried-Chicken, saftiges Hühnerfleisch in Buttermilch-Panade mit knusprigen, herzhaften Speck-Käse-Waffeln. Dazu eine herrlich erfrischende, leicht scharfe Burger-Sauce!

Buttermilch mag ich eigentlich überhaupt nicht, weder den Geruch und schon gar nicht den Geschmack. Das ist für mich so, als würde ich abgelaufene Milch trinken. Jedoch hat Buttermilch eine Eigenschaft, die auch ich sehr zu schätzen gelernt habe: Durch den hohen Gehalt an Milchsäure ist sie perfekt um Fleisch zart zu machen. Und genau diese Eigenschaft macht das Buttermilk Fried Chicken so saftig und lecker! Außerdem schmeckt man sie am Ende nicht mehr raus! 😉

Um das ganze noch amerikanischer zu machen habe ich das Buttermilk-Fried-Chicken auch noch mit zwei herzhaften Bacon-Cheese-Waffeln kombiniert. Obwohl das alles nach einer schrägen Kombination klingt: es war unglaublich lecker!

…und ich war Tage später auch noch satt 😉

Die Sauce die ich hier verwende, ist übrigens eine meiner liebsten Burgersaucen, sie ist so herrlich erfrischend und passt zu fast allem! Ich habe sie sogar schon bei meinem Torpedo Shrimp Burger verwendet!

Das Rezept

Buttermilk Fried Chicken mit pikanter Limetten-Mayo und Bacon-Cheese-Waffeln

Saftiges Hühnerfleisch in Buttermilch-Panade mit knusprigen, herzhaften Speck-Käse-Waffeln. Dazu eine herrlich erfrischende, leicht scharfe Burger-Sauce! Ihr hab sicher nie ein knusprigeres und saftigeres Huhn gegessen!
Gericht Hauptgericht
Küche Amerikanisch
Keyword Burger, Buttermilk Fried Chicken, Waffel
Vorbereitungszeit 3 Stunden
Zubereitungszeit 30 Minuten
Portionen 2 Portionen
Autor Mario

Zutaten

Für die Buttermilch-Marinade

  • 200 ml Buttermilch
  • 600 g Hühnerfleisch (2 Stk. ausgelöste Keulen alternativ: Hühnerbrust)
  • 1 TL Salz
  • 1 Zehe Knoblauch

Für die Panade

  • 150 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1/2 TL Backpulver
  • 300 ml Buttermilch
  • 1/2 l Pflanzenöl (zum Frittieren)

Für den Waffelteig

  • 40 g Butter
  • 1 Ei
  • 150 g Mehl
  • 80 g Maisstärke
  • 1/2 TL Backpulver
  • 85 g Milch (lauwarm)
  • 30 g Speck
  • 30 g Käse (nach Geschmack: Gouda, Emmentaler, Cheddar)

Limetten-Sriracha-Mayo

  • 8 EL Mayo
  • 2 EL Sriracha Sauce
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Bio-Limette

Zubereitung

Huhn marinieren

  • Die Buttermilch mit dem Salz vermischen und den Knoblauch hineinpressen. Das Hühnerfleisch hinzufügen und für 3-4 Stunden (noch besser: über Nacht) marinieren lassen.

Die Sauce zubereiten

  • Für die Sauce die Mayo mit der Sriracha Sauce mischen, die Knoblauchzehen pressen und hinzufügen. Die Schale der Limette dazu reiben. Alles gründlich vermischen und kühl stellen.

Die Bacon-Cheese-Waffeln

  • Für die Waffeln, den Speck in einer Pfanne auslassen und abkühlen lassen.
  • Die Zutaten für den Waffelteig (bis auf den Speck und den Käse) zu einem glatten Teig verrühren. Den Käse reiben und mit dem abgekühlten Speck mit dem Teig verrühren.
  • Den Teig in einem Waffeleisen zu knusprigen Waffeln ausbacken und beiseite stellen.

Das Huhn frittieren

  • Für die Panade in einer tiefen Schüssel die trockenen Zutaten vermischen und in einer weiteren die restliche Buttermilch bereitstellen.
  • Das Huhn in der Mehlmischung wälzen, danach in die Buttermilch tauchen und anschließend wieder im Mehl wälzen. Dabei schön in das Mehl hineindrücken damit sich eine dicke Schicht um das Fleisch bildet.
  • Bei 180 °C im Öl für ca. 15 Minuten frittieren. Anschließend auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.

Zusammenbauen des Burgers

  • Beim Zusammenbauen kann nicht viel schief gehen: Waffel, Huhn, großzügig Sauce, Waffel. Je nach Lust und Laune passen noch Salat oder ein paar Scheiben Essiggurken dazu.

Wenn du noch Hunger hast

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.