Startseite » Rezepte » Saucen, Rubs & Co » Texanische Dipping Sauce für Beef Ribs und Brisket

Texanische Dipping Sauce für Beef Ribs und Brisket

von Mario

Egal wie gut euer Brisket oder eure Beef Ribs sind, mit dieser texanischen Dipping Sauce hebt ihr es auf ein neues geschmackliches Level! Diese Sauce überdeckt den Geschmack nicht sondern hebt es auf eine unglaubliche leckere Art und Weise hervor!

Mit diesem Beitrag wird gleichzeitig eine Serie von Gastbeiträgen auf meinem Blog gestartet, über die ich mich wirklich außerordentlich freue: In den Gastbeiträgen präsentieren Blogger-Kollegen, Instagrammer und BBQ-Junkies besondere Rezepte aus ihrem Fundus und stellen sich in einer kleinen Fragerunde kurz vor!

Christoph von den Fire Chefs ist begeisterter Hobbykoch und Griller. Da er im Lebensmittelbereich arbeitet, dreht sich sein ganzer Tag um Lebensmittel und Essen. Immer auf der Suche nach Neuem, postet er ein breites Spektrum an kulinarischen Köstlichkeiten auf seinem Instagram Kanal @pelzgoschn.bbq
Neben dem Grillen haben es Ihm vor allem auch Speisen aus dem asiatischen Raum angetan.

Christoph
Fire Chefs

❓ Blogger Q&A

kissedbyflames.com: Servus und vielen Dank das du dir die Zeit für ein paar Fragen genommen hast! Erzähl doch mal zum Einstieg etwas über dich und wie du die weite Welt des Grillens und BBQ für dich entdeckt hast?

Christoph: Hallo Mario! Essen war für mich stets mehr als reine Nahrungsaufnahme. Ich bin interessiert an den Zutaten, wie welche Rohstoffe harmonieren und wie man den besten Geschmack herauskitzeln kann. Nachdem meine Freundin wenig Interesse am Kochen hat, hat es sich irgendwie herauskristallisiert, das ich diesen Part übernehme. Nachdem mich Lebensmittel immer schon sehr interessiert haben, habe ich auch eine Ausbildung im Lebensmittelbereich gemacht und arbeite jetzt im Qualitätsmangement eines sehr großen Lebensmittelgroßhändlers. Ich habe also quasi (zugegeben mit ein paar Abstrichen) mein Hobby zum Beruf gemacht. Natürlich hat Feuer immer eine besondere Anziehungskraft auf mich ausgeübt, es gibt kaum was schöneres, als mit Freunden im Sommer zu grillen.

kissedbyflames.com: Wie ist denn deine Outdoor-Küche ausgestattet?

Christoph: Im Laufe der Zeit hat sich einiges bei mir angesammelt. Neben einem Kugelgrill und einem Mini Kamado, habe ich diverse Dutch Ovens, einen Pelletsmoker und seit kurzem auch einen Gasgrill. Um ehrlich zu sein habe ich viele Jahre über Gasgrills geschimpft und es nicht als Grillen angesehen, jedoch sind die Vorteile so überzeugend, dass ich letztendlich doch schwach geworden bin. Und ich bereue es keine Sekunde.

kissedbyflames.com: Was ist für dich das schönste am „draußen kochen“?

Christoph: Die Geselligkeit, man ist an der frischen Luft und hat die feinen Röstaromen in der Nase. Grillen ist für mich einfach eine sehr sehr soziale Form der Essenszubereitung.

kissedbyflames.com: Die Outdoor-Küche ist ja extrem vielseitig, gibt es einen bestimmte Art zu Grillen die du bevorzugst?

Christoph: Am liebsten benutze ich meinen Pelletsmoker! Ich findes es einfach toll, so entschleunigt zu kochen, man kann abschalten und der Schnelllebigkeit des Alltags entfliehen. Ein gutes Brisket dauert gut und gerne mal 12 und mehr Stunden, aber im Endeffket wird man für seine Geduld sehr belohnt.

kissedbyflames.com: Welchen Wert legst du auf die Qualität deiner Zutaten? Wie würdest du dein Einkaufsverhalten beschreiben?

Christoph: Mein Konsumverhalten hat sich in den letzten Jahren stark geändert. BIO habe ich immer als Lebensmittel für Birkenstock tragende esoterische Spinner empfunden. Durch meinen Job habe ich z.T. tiefe Einblicke in die Branche gewonnen, und wenn man mal auf einem BIO Bauernhof ist und sieht wie wertschätzend die Landwirte hier mit Ihren Waren umgehen, fängt man an umzudenken. Mittlerweile schaue ich sehr stark auf Qualität und gebe gerne ein paar Euro mehr aus, vor allem wenn es dem Tierwohl dient.

kissedbyflames.com: Geht bei dir auch mal was schief? Was war denn dein größter Fail?

Christoph: Nein, ich habe noch nie etwas verbockt! Kleiner Scherz, natürlich kommt es auch vor, dass ich mal was verhunze. Mein größter Fail, und ich schaffe es nach wie vor nicht, ist die Herstellung von Aioli. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, egal was ich versuche, es funktioniert die meiste Zeit einfach nicht. Es soll wohl nicht sein 😉

kissedbyflames.com: Kannst du dir vorstellen an Grillwettbewerben teilzunehmen bzw. nimmst du an Wettbwerben teil oder grillst du lieber für dich und deine Freunde?

Christoph: Aus heutiger Sicht würde ich vermutlich nicht an Wettbewerben teilnehmen, weil mir schlichtweg die Zeit fehlt. Irgendwie brauche ich auch die Bestätigung und Anerkennung nicht, das wichtigste ist es dass es mir und meinem Besuch schmeckt und ich hoffe das tut es! Wie hat es euch geschmeckt, als du zu Besuch warst ^^ (Anm. von kissedbyflames.com: Hier könnt ihr nachlesen wie’s geschmeckt hat!)

Das Rezept: Texanische Dipping Sauce

Im Gegensatz zu süßen Barbecue Saucen werden in Texas eher würzige, dünnflüssige Saucen verwendet. Dies ist meine Version eines sogenannten BBQ Juice, welche hervorragend zu Brisket oder Beef Ribs passt! Im Gegensatz zu einer BBQ Sauce, dringt diese besser in das Fleisch ein und unterstützt so den Geschmack, sie eignet sich auch hervorragend als Mop Sauce!

Meiner Meinung nach passt zu gesmoktem Rindfleisch keine süße BBQ Sauce, der Rindfleischgeschmack sollte hervorgehoben werden, daher ist diese Sauce meine erste Wahl wenn es z.B. um Beef Ribs oder Brisket geht!

Die Zutaten und Utensilien auf einen Blick

1 EL Rinderfett
oder Butter
1 Zwiebel4 Zehen Knoblauch
1 Paprika
grün
1 EL Paprikapulver
evtl. geräuchert
1 TL Chilipulver
1/4 l Bier
herb
2 TL Pfeffer
bunt
1 TL Kreuzkümmel
2 TL Brauner Zucker2 TL Sriracha Sauce*ca. 60 g Ketchup
60 ml Apfelessig3 EL Worcestersauce3 EL Steaksauce
z.B. A1
500 ml Rindssuppe
Mörser*

Das Rezept zum Ausdrucken

Texanische Dipping Sauce für Beef Ribs und Brisket

Egal wie gut euer Brisket oder eure Beef Ribs sind, mit dieser texanischen Dipping Sauce hebt ihr es auf ein neues geschmackliches Level! Diese Sauce überdeckt den Geschmack nicht sondern hebt es auf eine unglaubliche leckere Art und Weise hervor!
Gericht Sauce
Küche American, Texas
Keyword BBQ, Saucen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Portionen 4 Personen
Autor Christoph

Zutaten

  • 1 Zwiebel
  • 4 Zehen Knoblauch
  • 1 Paprika (grün)
  • 1 EL Rinderfett (oder Butter)
  • 1 EL Paprikapulver (evtl. geräuchert)
  • 1 TL Chilipulver (je nach gewünschter Schärfe)
  • 2 TL Pfeffer (bunt)
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 2 TL Brauner Zucker
  • 2 TL Sriracha Sauce
  • 60 g Ketchup
  • 60 ml Apfelessig
  • 1/4 l Bier (herb)
  • 3 EL Worcestersauce
  • 3 EL Steaksauce
  • 500 ml Rindssuppe

Zubereitung

  • Die Zwiebel und den Paprika fein würfeln. Den Knoblauch sehr fein schneiden.
  • Den Kreuzkümmel in einem Mörser grob zerstoßen.
  • Das Rinderfett bzw. die Butter in einem Topf zerlassen und Zwiebel darin anschwitzen.
  • Knoblauch, Paprika, Chilipulver, Pfeffer und Kreuzkümmel untermischen und etwas mitgaren, dabei immer rühren.
  • Anschließend die restlichen Zutaten zugeben und auf kleiner Flamme für 20-30min einreduzieren lassen, dabei gelegentlich rühren.
  • Abschmecken und warm servieren!

Die mit Sternchen (*) markierten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese Links klickt und darüber einkauft, erhalte ich vom Kauf eine winzige Provision. Es fallen für euch keine zusätzlichen Kosten an und mit dem Erlös werden die Betriebskosten des Blogs zu einem kleinen Teil abgedeckt. Bitte beachtet, dass die hier angezeigten Preise unverbindlich und exkl. Versandkosten angegeben sind.

Wenn du noch Hunger hast

7 Kommentare

Christoph 13. Mai 2019 - 10:40

Sehr nice! Vielen Dank für die Gelegenheit Mario!

Antwort
Martin Wiederin 19. August 2019 - 20:31

Hallo Mario, der Dip ist einfach eine Geschmacksexplosion. Gratuliere!

Antwort
Mario 22. August 2019 - 9:15

Vielen Dank! Freut mich sehr, dass es geschmeckt hat!

Antwort
Bottlang 5. August 2020 - 11:21

1/4 Bier herb, von diesem steht nichts in der Zubereitung. Aber in der Zutatenliste auf einem Blick. Was jetzt brauchts das Bier oder nicht?? Danke für eine schnell Antwort. Claudia

Antwort
Mario 5. August 2020 - 11:33

Hallo Claudia! Sorry, hier ist ein Fehler passiert. 1/4 l Bier gehört eigentlich rein.

Antwort
Bottlang 9. August 2020 - 10:03

Hallo Mario, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe die Sauce gemacht, sie ist sehr gelungen, meine Gäste löffelten sie auf…Ich habe sie schon am Vortag gemacht und nur noch aufgewärmt mmhh…Danke für das tolle Rezept, es lohnt sich es auszuprobieren. LG Claudia

Antwort
Mario 9. August 2020 - 10:18

Vielen Dank für das Lob! Freut mich sehr! 😊

Antwort

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.