Startseite » Rezepte » Burger, Sandwiches & Wraps » Pide mit Hackfleischfüllung – der Klassiker vom Türken am Gasgrill

Pide mit Hackfleischfüllung – der Klassiker vom Türken am Gasgrill

von Mario

Neben dem Döner sind auch Pide, eine Art Pizza, in den verschiedensten Varianten ein sehr beliebtes Gericht der türkischen Küche. Dieses Rezept für Pide mit Hackfleischfüllung eignet sich perfekt für die Zubereitung am Gasgrill oder im Backofen!

Alex liebt es draußen zu kochen und auf seinem Grill mit verschiedenen Gerichten zu
experimentieren. Aber auch in der Küche probiert er gerne neue Zutaten und
Zubereitungsmethoden aus und backt auch sehr gerne herzhafte Brote und Gebäck.
Auf seinem Instagram Account @bbq_food_lifestyle kann man regelmäßig seine neuesten Kreationen begutachten.

Alex
@bbq_food_lifestyle

⁉ Blogger Q&A

kissedbyflames.com: Servus und vielen Dank das du dir die Zeit für ein paar Fragen genommen hast! Erzähl doch mal zum Einstieg etwas über dich und wie du die weite Welt des Grillens und BBQ für dich entdeckt hast?

Alex: Eigentlich habe ich schon immer gerne mit Feuer gespielt und flach gegrillt habe ich quasi seit ich die Grillzange halten konnte. Meine Leidenschaft für BBQ habe ich so ungefähr vor 3 Jahren entdeckt und seitdem probiere immer wieder neue Sachen aus und erweitere mein Wissen und mein Equipment.

kissedbyflames.com: Wie ist denn deine Outdoor-Küche ausgestattet?

Alex: Mein Outdoor-Küche zuhause, wenn man es so nennen möchte, besteht aktuell aus einem Gasgrill, einen Dutch Oven und einem Mini-Keramikgrill. Desweiteren habe ich noch einen portablen Gasgrill, eine portable Feuerschale und einen kleinen portablen Kohlegrill für unterwegs.

kissedbyflames.com: Was ist für dich das schönste am „draußen kochen“?

Alex: Ich liebe einfach die Freiheit draußen. Am liebsten koche oder grille ich am offenen Feuer, was aber leider bei uns in der Mietwohnung verboten ist und ich daher relativ selten mache.

kissedbyflames.com: Die Outdoor-Küche ist ja extrem vielseitig, gibt es einen bestimmte Art zu Grillen die du bevorzugst?

Alex: Für mich hat Fleisch am Spieß immer einen besonderen Reiz. Sei es jetzt der große Drehspieß oder die kleineren Schaschlikspieße. Ich finde es schmeckt einfach besonders lecker wenn es vom Spieß kommt und eigentlich kann man alles spießen. ?

kissedbyflames.com: Welchen Wert legst du auf die Qualität deiner Zutaten? Wie würdest du dein Einkaufsverhalten beschreiben?

Alex: Ich versuche schon möglichst hochwertige Zutaten zu verwenden, soweit dies im Rahmen meiner finanziellen Mittel möglich ist. Also Kobefleisch grille ich nicht täglich. ? Fleisch beziehe ich fast ausschließlich online oder beim Großhandel wo ich bereit bin auch gerne etwas mehr zu bezahlen wenn die Qualität stimmt.

kissedbyflames.com: Geht bei dir auch mal was schief? Was war denn dein größter Fail?

Alex: Natürlich geht immer wieder mal was schief, besonders wenn man, wie ich, immer wieder neue Sachen ausprobiert. Mein größter Fail? Da muss ich erstmal nachdenken. So richtig in die Hose gegangen ist bei mir noch nichts, aber es gibt immer wieder mal so Kleinigkeiten wie ein Smashed Burger der sich nicht von der
Gussplatte lösen will und dann komplett zerbröselt oder eine Pizza die von oben noch nicht gar aber von unten komplett angebrannt ist. Aber ich denke sowas kennt jeder Griller.

kissedbyflames.com: Kannst du dir vorstellen an Grillwettbewerben teilzunehmen bzw. nimmst du an Wettbwerben teil oder grillst du lieber für dich und deine Freunde?

Alex: Ich würde es vielleicht mal ausprobieren bei einem Wettbewerb teilzunehmen, aber es hat keinen großen Reiz für mich. Ich grille lieber ganz entspannt für Freunde und Familie. Das ist meine liebste Jury.

? Das Rezept: Pide mit Hackfleischfüllung vom Gasgrill – der Klassiker vom Türken zu Hause nachgemacht

Das Gericht stammt ursprünglich aus der türkischen Küche und gilt dort als Hauptspeise. Pide werden in allen möglichen Variationen zubereitet und oft wird dazu noch eine Knoblauchcreme gereicht.

An diesem Rezept finde ich besonders schön, dass es recht simpel und vor allem gelingsicher ist. Man braucht nicht viel Vorbereitungszeit und kann es somit auch gut nach der Arbeit noch zubereiten. Außerdem lässt sich über die Gewürze der Geschmack ganz nach den eigenen Vorlieben anpassen.

Die Zutaten und Utensilien auf einen Blick

1 Zwiebel
groß
2 Zehen Knoblauch 1 Tomate
2 Spitzpaprika
rot
0,25 Bund Petersilie
500 g Rinderfaschiertes
0,5 TL Sumach* 0,5 TL Kreuzkümmel 1 TL Zucker
1 EL Schwarzkümmel*1 EL Sesamsamen* 2 EL Paprikamark*
Aci Biber Salcasi
500 g Mehl 50 ml Öl
0,5 Würfel Germ
Hefe, ca. 20 g
1,5 EL Naturjoghurt 1 Ei
200 ml Wasser SalzPfeffer
Küchenmaschine*Pizzastein*Nudelholz*

Was tun mit dem übrigen Biber Salcasi? Probiert mal mein Rezept für gegrillte Köfte aus!

Das Rezept zum Ausdrucken

Pide mit Hackfleischfüllung vom Gasgrill

Dieses Rezept für selbstgemachte Pide mit Hackfleischfüllung eignet sich perfekt für die Zubereitung am Gasgrill oder im Backofen!
Gericht Hauptgericht
Küche Türkei
Keyword Pide, türkische Pizza
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 55 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten
Portionen 8 Pide
Autor Mario

Zutaten

Teig

  • 0,5 Würfel Germ (Hefe, ca. 20 g)
  • 1 TL Zucker
  • 200 ml Wasser (lauwarm)
  • 500 g Mehl
  • 50 ml Öl
  • 1,5 EL Naturjoghurt
  • 1 TL Salz

Füllung

  • 500 g Rinderfaschiertes
  • 1 Zwiebel (groß)
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 2 Spitzpaprika (rot)
  • 1 Tomate
  • 2 EL Paprikamark (Aci Biber Salcasi)
  • 0,25 Bund Petersilie
  • 0,5 TL Sumach
  • 0,5 TL Kreuzkümmel
  • Salz
  • Pfeffer

Dekorieren

  • 1 Ei
  • Schwarzkümmel
  • Sesam

Zubereitung

  • Die Hefe in das lauwarme Wasser bröseln, den Zucker hinzufügen und kurz quellen lassen.
  • Das Mehl in eine Rührschüssel geben, die Hefemischung dazugeben und dann die restlichen
    Teigzutaten hinzufügen. Etwa 4 Minuten mit der Küchenmaschine auf kleinster Stufe kneten bis ein glatter Teig entstanden ist.
  • Den Teig mit einem Tuch oder Frischhaltefolie bedeckt ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. (Ich stelle die Schüssel immer in den Backofen, mache den auf 50 Grad an und dann wieder aus wenn das Lämpchen erloschen ist.)
  • In der Zwischenzeit Zwiebel, Knoblauch, Spitzpaprika, Tomate und die Petersilie fein hacken
    oder in der Küchenmaschine zerkleinern. Die restlichen Zutaten für die Hackfleischmasse
    hinzugeben und gut verrühren
  • Nach der Gehzeit den Teig auf die bemehlte Arbeitsplatte geben und eine Kugel formen. Diese dann in 8 etwa gleich große Stücke aufteilen.
  • Die 8 Stücke zu Kugeln formen und dann nach und nach länglich ausrollen und mit der
    Hackfleischmasse bestreichen. Hierbei darauf achten, dass ein Rand von etwa 2-3 cm bleibt.
    Dann die Ränder zur Mitte hin umklappen und die Enden miteinander verdrehen, sodass ein
    Schiffchen entsteht.
  • Den Grill mit Pizzastein bzw. Backofen auf ca. 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Das Ei verquirlen, die Ränder damit bepinseln und dann die Ränder mit Sesam und
    Schwarzkümmel bestreuen und die Schiffchen ca. 20-25 Minuten goldbraun backen.

    Viel Spaß beim nachmachen und guten Appetit!

Anmerkungen

  • Das Ei zum Bestreichen rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, ist es zu kalt kann der Teig zusammenfallen.
  • Im Grill, auf dem Pizzastein, muss darauf geachtet werden, dass der Stein nicht zu heiß ist und ausreichend Oberhitze vorhanden ist, damit die Füllung auch durch wird.

Die mit Sternchen (*) markierten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese Links klickt und darüber einkauft, erhalte ich vom Kauf eine winzige Provision. Es fallen für euch keine zusätzlichen Kosten an und mit dem Erlös werden die Betriebskosten des Blogs zu einem kleinen Teil abgedeckt. Bitte beachtet, dass die hier angezeigten Preise unverbindlich und exkl. Versandkosten angegeben sind.

Selbstgemachte Pide vom Gasgrill

Wenn du noch Hunger hast

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.